Montag, 6. Juni 2011

Brüder, zur Freiheit,.... :)

Das „Programm“ der Bibel über Identität oder Vorbild-sein, oder Freiheit steckt immer schon drin, in der Zielbeschreibung. Und wie müssen sich Exegeten winden, wenn sie dies übersehen.
Nur einmal erlebte ich einen jungen Mann, der im Rahmen einer Jugendveranstaltung bei der Logik der Bibel blieb, und sein letzter Satz war dann,..; “ und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.“


2.ter Gedanke:Zur Freiheit hat Christus uns befreit!
Gal 5,1.13-18
Leider hört man dann: Zur Freiheit vom Gesetz hat Christus uns befreit! Oder: Zur Freiheit von der Sünde hat Christus uns befreit! Auch nicht; zur Freiheit vom System der Welt, oder,  zur Freiheit von mir selbst.Usw.
Nun, das steht da nicht!


Zur Freiheit hat Christus uns befreit! Hier ist es wieder, wie bei der Identität und Vorbild: Ist die Definition nicht bekannt, bleibt es nur in der Vielfalt der Erklärungsmöglichkeiten des Menschen hängen. Von der Freiheit des Christus´ handelt die dann sicher nicht. Wozu hat Christus befreit?
                  Zur Freiheit

Bekanntschaft mit Gott

"Nachdem wir unsere Bekanntschaft mit Gott gemacht haben, wenigsten eine kleine Berührung mit ihm hatten, wenn sie uns auch ganz groß vorkommt, beginnen wir diesen Gott einen Wert zu zu schreiben. Vielleicht ist das der Anfang vom Ende unserer Bekanntschaft. Denn jetzt entsteht ein Bild, dass anstelle dieser Bekanntschaft steht." m.e


„Wo noch ein WENN-Satz ist, (wenn Gott, wenn Mensch), lies gar nicht erst weiter. Hier werden Sehnsüchte geschürt auf dem Boden von Wolken des Wissens. „ A.L