Dienstag, 28. Juni 2011

wenn man den Erklärenden Zusammenhang zu JHWH vergisst


http://0.gravatar.com/avatar/85d73fe763880595918a8cbac553bf42?s=40&d=&r=G
Elisabeth Lantman schrieb am
Der Fehler, der bei den Sprüchen doch noch wieder gemacht wird, während man bei Neustamentlichen Aussagen Aufmerksamer 
-oder bei Zeiten sogar Überaktiv in der Exegese-
ist, ist, dass man den Erklärenden Zusammenhang zu JHWH vergisst.
Niemals wird
 Der Weg eines Faulen ist wie eine Dornenhecke, aber der Pfad der Rechtschaffenen ist wohl gebahnt. (Sprüche 15,19 nach der Zürcher)
von der Tätigkeit ausgegangen, sondern immer von der Seelischen oder/und Geistlichen Haltung.
Im Kontext der Sprüche ist der Faule jemand, der weder
Fürsten noch Hauptmann noch Herrn hat! So wie der Rechtschaffenen auch als Innere Wesenseinstellung angesprochene sind.
Das AT ist die Bibel des Volkes Gottes. Sie war damals nicht gleichzusetzen wie die heutigen Benimmregeln des Umgangs der Menschen oder der Weisheiten der Philosphen, oder schlimmer, diese zu vergleichen mit geistlichen Gesetzen.

aus Ewigkeit gezeugt.. wird man selbst zu Ewigkeit

aus Ewigkeit gezeugt..

wird man selbst zu Ewigkeit

Pilgerreise zur seligen Ewigkeit


Pilgerreise zur seligen Ewigkeit

 (Google eBook)
Frontcover

"Als ich durch die Wüste dieser Welt wanderte, kam ich an eine Stelle, wo eine Höhle') war. Hier legte ich mich nieder, um zu schlafen, und als ich schlief, halte ich einen Traum. Mir träumte, und siehe ich sah einen Mann da stehen, der war gekleidet in schmutzige Lumpen, das Gesicht hatte er von seinem Hause weg« gewandt, ein Buch in der Hand und eine große Last auf dem Rücken. ) Ich gab Acht und sah, dass er das Buch aufmachte und darin las. Und als er las, fing er an zu weinen und zu zittern, und da er sich nicht länger halten konnte, brach er in den Angstschrei aus: „Was soll ich tun?" ')
In solchem Zustande ging er nach Hause und suchte die Angst seines Herzens, so lange wie er konnte, vor Weib und Kindern zu verbergen; da aber seine Unruhe zunahm, war es ihm nicht möglich, lange zu schweigen: deswegen schüttete er zuletzt sein Herz vor ihnen aus und sprach: O, liebe Frau und Liebe Kinder, ich muss euch sagen, es ist vorbei mit nur, denn es liegt mir eine schwere Last auf, und über dem habe ich in gewisse Erfahrung gebracht, dass die Stadt,') worin wir wohnen, durch Feuer vom Himmel verzehrt werden wird; bei dieser furchtbaren Zerstörung sollen wir aber Alle, ich, du liebe Frau und ihr meine süßen Kindlein, jämmerlich umkommen, ^) es sei denn, dass wir einen Weg ausfindig machten, auf dem wir dem Verderben entrinnen könnten, aber ich weiß keinen.

Durch diese Äußerungen wurden die Seinigen in schmerzliche Bestürzung vernetzt, aber nicht darum, weil sie glaubten, dass das, was er ihnen gesagt, wahr sei, sondern weil sie meinten, dass er verwirrt im Kopfe geworden. Sie hofften indessen, dass der Schlaf seine Sinne wieder in Ruhe bringen werde, und suchten ihn daher, indem gerade die Nacht kam, in aller Eile zu Bette zu bringen. Allem die Nacht war nicht minder beunruhigend für ihn wie der Tag/, und so brachte er sie, statt mit Schlafen, nur mit Seufzen und Weinen hin. Als die Seinigen ihn andern Morgens fragten, wie es ihm gehe? sagte er: es wird nur schlimmer und schlimmer! Auch sing er wieder an zu ihnen zu reden, wie Tags vorher; aber er predigte tauben Ohren. Nun nahmen sie sich vor, seine Seelenangst durch ein barsches und finsteres Benehmen gegen ihn zu vertreiben, und so kam es denn, dass sie ihn bald zum Gespött machten, bald ausschalten und bald sich gar nicht um ihn bekümmerten." aus 

Wir sind einfach um seines Seinswillen!

ars gratia artis
Ein Ehepaar macht mit grosser Freude einen Missionseinsatz in Peru. Die Frau konnte als Krankenschwester tätig sein, währenddem der Mann in vielen Bereichen mithalf und auch als technischer Betreuer, wie z. B. für die Erstellung einer Solar-Anlage zur Verfügung stand.
Während eines freien Tages im Januar 2010 wollten sie in Lima eine Visums-Verlängerung beantragen und mussten deshalb eine längere Busreise unternehmen. Zuvor gab es heftige Regenfälle und Erdrutsche. Dadurch war die Strasse unterbrochen und eine Strecke musste zu Fuss zurückgelegt werden. An einer gefährlichen Stelle rutscht die Frau ab und fällt in die Tiefe. Sie überschlägt sich mehrere Male und am Schluss fällt sie mit dem Rucksack auf dem Rücken, auf ein Wellblechdach einer Kapelle. Beckenfraktur, gebrochener Fuss, viele Prellungen und ein gebrochener Rücken, jedoch ohne Querschnittlähmung sind die Folge. Nach einem sehr qualvollen und langen Krankentransport landete sie in der Schweiz, wo sie dann auch operiert wurde.
In der Reha tauchte dann auch immer wieder die Frage auf:
"Warum musste das geschehen?"
"Wir hatten solche Freude, diesen Menschen zu helfen und jetzt hat Gott uns einfach aus dem Verkehr gezogen."

Nein, dass links steht nicht hier drin!




Es wird der Tag kommen, und besser der wäre schon heut. Da werden wir  Nackt vor Gott stehen, so wie wir in die Welt gekommen sind. Nackt heißt, ohne Denken, ohne Geschäft, einfach atmend ohne zu wissen, dass wir atmen. Und dann wird Christus vor uns stehen und sich anbieten. Und wir werden sehen, wie Christus ist. Und wie werden nicht sehen, was wir waren, weil wir es nicht mehr wissen, uns nicht mehr erinnern können. So wie wir nicht wissen, wer wir waren, bevor Gott uns erdachte.Wir sind einfach um seines Seinswillen!



Hi 1:21 - Nackt bin ich aus meiner Mutter Leib gekommen, und nackt kehre ich dahinzurück. Der HERR hat gegeben, und der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gepriesen!