Mittwoch, 14. März 2012

Angst-Bibelstellen - aus adriansfragen-gruppe

Angst-Bibelstellen 
Die kennen wir viele. Würden wir die Bibelstellen im Zusammenhang
lesen, vielleicht auch unterschiedliche Bibelübersetzungen.
Wie heißt deine Angst-Bibelstelle? Was ängstigt dich daran?
 1. Petrus 1
"12 Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen,
nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner
Abwesenheit, schaffet, daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
(1. Petrus 1.17) 13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das
Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen." 

Das Problem der Überschrift bei Luther ist , (Sorge um das Heil) das 
man sich um sein Heil sorgt.Jedoch, Paulus fragt 
nach Menschen, die Gottes Kinder werden suchen. Also ----------beschreibt er nicht den Weg zum Heil,-------------------------- sondern, Paulus ermahnt, dass das Heil gesucht wird mit Hilfe des Erlösungswerkes des Vaters in Christus, und eben nicht mit Selbsterlösung!
"Auf dass ihr ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder seid!"
______________________________________________ . . Ja, ich mag
Kritiker(Bibelstellen), die mich drauf bringen, das Gott die absolute
Realität ist, ansonsten Unsinn. 1. Petrus 1,12 Also, meine Liebsten,
wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner
Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet,
daß ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern 15 auf daß ihr ohne Tadel
und lauter und Gottes Kinder seid. 

Man sollte nicht zu christlich sein/Angst dem HERRN nicht zu genügen


man sollte nicht zu christlich sein
 Petrus lebete im Alten Testament, der HERR war noch nicht sein Leben geworden, weil er (beschreibt er selbst im Petrusbrief) noch nicht von Gott gezeugt war. Daher entsteht auch die Angst vieler Christlichen, man könnte Gott nicht Treu sein. Und dadurch entsteht die Werkelehre, man müsste etwas tun um Treu zu bleiben. Angst fressen Seelen auf. Denn wir brauchen keine Kraft, sondern Schwachheit: Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12, Vers 9