Mittwoch, 3. August 2011

Spielen wir Halma, oder Dame? und noch/Prädestination/Willensfreiheit?

Beim Halmaspiel gilt es das Haus zu erreichen. Man überspringt den Gegner und gelangt so ans Ziel.
Beim Damespiel überspringt man den Gegner und dieser wird hinweggetan. Ist nicht mehr auf dem Spielfeld. Am Schluß gibt es nur einen Sieger.


römer 7,17 So tue ich nun dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt. 18 Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht.

In jener Zeit sah Johannes der Täufer Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt


Halma oder Dame?


__________________________________________________________________
Und noch: Hat Gott alles in der Hand? Oder entgleitet Ihm manchmal etwas?

„Wir wissen, dass Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt, bei denen, die nach seinem ewigen Plan berufen sind; denn alle, die er im voraus erkannt hat, hat er auch im voraus dazu bestimmt, an Wesen und Gestalt seines Sohnes teilzuhaben, damit dieser der Erstgeborene von vielen Brüdern sei. Die aber, die er vorausbestimmt hat, hat er auch berufen, und die er berufen hat, hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.“
– Römer 8,28–30 LUT
"Die Willensfreiheit des Menschen lässt auf einen Gott schließen, der uns nicht bewahren kann." A.L