Freitag, 6. Januar 2012

nichts mehr, außer Jesus Christus

Hier klingt auch die Jahreslosung durch 

 "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."

(2. Korinther 12,9)

wer bist du? Ich tue es, weil ich das bin was ich tue!

Fusswaschung: Interessant ist, ich suchte nach einer Botschaft darin. Ich fand sie nicht. Bis ich es lies eine Botschaft zu finden, dann hatte ich sie. Nicht wie ein Guthaben, sondern immer wie eine Weisheit Gottes. Greift man danach, fehlt sie. Lässt man sie bei IHM, dann ist sie da!
Der Operator "Erörtern" (vgl. Arbeitsbereiche Problemerörterung, Texterörterung, literarische Erörterung)  ist ein so genannter übergeordneter Operator, weil er Leistungen verlangt, die sich auf alle drei Anforderungsbereiche derAbiturprüfung im Fach Deutsch beziehen.
~Würden wir eine Problemerörterung erstellen, käme die Erwähnung vor, dass die Jünger nicht auf die Idee
kamen, die Füße der anderen zu waschen. Und dann beschähmt sind, das ihr Lehrer es tut.
~Sollten wir eine Texterörterung erstellen,kämen wir umfassender zum Text auf Probleme zu sprechen und Taten.Was passiert alles im Text, und warum.
~Müssten wir eine literarische Erörterung erstellen,kämen wir zusätzlich noch auf die kulturelle Erfahrungen zu sprechen. So was hört man meistens in Ansprachen, Seminaren ect.

Nun, die Bibel erlaubt diese Form, dies ist aber nicht das Reden Gottes! Dazu braucht man nicht aus Gott geboren sein, dazu braucht man nicht mal an Gott glauben!
*Die Geschichte handelt nicht von Petrus. Also nicht von dir und mir!
* Die Geschichte handelt nicht zuerst um eine Lehrerfahrung für uns Menschen.
*Die Geschichte handelt von Jesus Christus. Und zwar zuerst um IHN allein!
Jesus Christus handelt! Wer? Was?
*Wer? Bevor Welten waren, war ER schon (Johannes 1). Er ist Gott!
*Was? Was ist die letzte Arbeit, die schmutzigste, erniedrigendste Beschäftigung auf Erden?
Damals war es das Füße waschen. Wenn du eingeladen in ein Haus, so wurden vom Hausherrn Schüsseln vorbereit. Aber nicht er selbst! Sondern seine Diener, oder Frau oder Kinder.
*Gott dient hier selbst. Es ist so groß, wie die Menschwerdung Gottes. Wir haben uns dran gewöhnt dies zu sprechen, zu lesen. Gott wird Mensch!
Jesus Christus wäscht die Füße! ER tut es für sich selbst, auf sich selbst hin! ER ist für sich selbst das Ziel der Übung.
Erklärung: Abendmahl! „Ich bin das Brot des Lebens.“ Welche Botschaft sagt Jesus uns?
`Nehmt mich, esst mich, nehmt mich in euch auf!´
Und bei der Fußwaschung? „Ich bin der, der euch die Füße waschen kann, niemand sonst! Ihr würdet Stolz dabei sein, oder übertriebene Demut präsentieren, oder eine mystische Handlung daraus machen. Ich habe ein Wesen, daß Diener ist! Ohne einen Hintergedanken. Keinen Hintergedanken an Dienst, etwas für Gottes Reich tun, oder; was dabei für euch oder mich rausspringt. Ich tue es, weil ich das bin was ich tue! Diener!
Ich tue es, weil ich das bin was ich tue!
(Übrigens: Jesus Christus predigt immer sich selbst. Biblische Exegese oder Biblischen Hermeneutik ist der Bibel fremd!)