Donnerstag, 1. Dezember 2011

Woran hat Gott den Freude? /Widersprüchlichkeiten

Einen tollen Beitrag fand ich bei http://www.pastor-storch.de/2007/09/14/widerspruchlichkeiten-in-der-bibel/

Es geht um,...
ich fand auch eine Beschreibung:

Du: statisch festem plan" oder spiel - fußball beispielsweise. diesem "freien spiel" kann ich nichts abgewinnen - dem statischen bauplan auch nicht. der wird nicht mal in der realen welt 1:1 umgesetzt _ es gibt immer änderungen, weil irgendwas unvorhersehbares passiert. 
das kann ich mir bei Gott nicht so vorstellen - da passiert nichts unvorhergesehenes.
Antwort:Was ist die denkerische Konsequenz dieser Erkenntnis?

neues Denken - (Römerberief 12)

„Gleicht euch nicht dieser Welt an, sondern wandelt euch und erneuert euer Denken, damit ihr prüfen und erkennen könnt, was der Wille Gottes ist: was ihm ...“

Der Meister fragte den Mönch: "Was hoffst du, durch Pilgerreisen zu erreichen?"
"Ich weiss es nicht", antwortete der Mönch.
Der Meister sagte: "Nicht wissen ist genau das Passende."
Oder ein anderes Beispiel:
Der Kaiser Wu von Liang fragte Bodhidharma: "Wer ist es, der vor mir steht?"
Bodhidharma sagte: "Ich weiss es nicht.“

Woran hat Gott den  Freude?
Du:: „reingewählt in einen plan - einen feststehenden, unverrückbaren plan
Antwort: Gott hat einen Plan! Nichts läuft ohne ihn, überrascht Ihn!
Gott hat keinen Plan und ist echt überrascht über das handeln der Menschen. 1 Mose 6,5.6: „Es reute Gott, dass er die Menschen gemacht hatte." Die Reue zeigt, dass ER es vorher nicht wusste.

esgrüßt.Oma Elisabeth