Samstag, 31. März 2012

„Ist den versprochene Erlöser gekommen?“ - Angstbibelstellen !

Angstfragen, wie Reisevorbereitung ist ein gutes Wort,. Und dann schrieb jemand, dass es nicht wichtig ist anzukommen. Beobachtet man allerdings, mit was sich die Glaubensschwister rumängstigen deswegen heißt es hier ja "Angstbibelstellen, kann man sich schonmal fragen: Wie leben die Christen ihren Glauben? Ein andere macht  deutlich, dass er sich den Schrifttext vor Augen hält, was ja schon ein guter Anfang ist. Auch ein Form des Glaubenslebens. Aber die Frage ist schon falsch gestellt, denn zur Antwort bekommt man christliche Bekenntnisse, so wie im Sonntagstreffen der Christen mit anderen Christen. . Gibt es Christen, die sich nicht dafür halten und doch wissen, dass sie auf der Pilgerreise zum schmalen Weg der Jesus Christus ist, sind?

Was machen die zwischendurch? Wie sind sie auf der Pilgerreise, auf der Suche nach dem Mesisas? „Ist der Erlöser den gekommen?“ hörte ich heute von der Hör-CD meiner Enkelkinder.
Das kann auch eine Angstfrage sein, oder etwas, was uns beunruhigt,. Angstbibelstellen oder Beunruhigungen,  sind verbreitet. Unter Christlichen! Wie leben sie ihren Glauben? Ist der Erlöser schon gekommen? Dem muss man sich stellen. Ohne Erlöser, als der, der Menschen erlöst hat, geht es nicht. Würden wir doch auch nicht anderen Büchern glauben, sei dem Koran, die Schriften der Imame, , das Avesta ("Awesta")
die Gathas , der Tripitaka, auch "Pali Kanon"
die Mahayana-Sutren
das Tibetische Totenbuch (Bardo Thödel) ,Laotses Tao Te King ("Buch von Weg und Tugend", auch "Daode jing")
Zhuangzis Nan hua zhen jing ("Wahres Buch vom südlichen Blütenland")
Daozang: der daoistische Kanon mit ca. 1500 Schriften, das Buch der Wandlungen (I Ging)
das Buch der Lieder
das Buch der Urkunden
das Buch der Riten
das Buch Frühling und Herbst
die "vier Bücher" des Neokonfuzianismus
oder die Analekten des Konfuzius (Lun Yü),                                                      Ist es nicht die Enzscheidene Frage? Ist der Erlöser gekommen!?                                     
An diese Frage habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich hab doch die Bibel, meine Tageslese und die Bücher von anderen Christen, Biogarafien.

„Ist den versprochene Erlöser gekommen?“

Nachdem ich im Umgang mit Christen mehr die christlichen Meinungen höre, wie man diese kennt und aller Orts aufgesagt werden. Einer meiner Enkelkinder hat eine Freundin, nettes Mädschen, 18 Jahre, Atheistin. Und die hat auch kein Problem mit der christlichen Überzeugung. Sie sagte mir sogar letztens, das es im christlichen Glauben nicht um Moral geht, sondern darum, das man das Ewige Leben hat. War auch interessant. Zu wissen, worum es geht, und doch selbst dies nicht als eigene Glaubensüberzeugung zu haben.
Wissen versus Glaubensüberzeugung

 Ich las:
‎"Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Zaghaftigkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Selbstbeherrschung." 2.Timotheus 1,7                                                                                          Ja, ist den der Erlöser wirklich schon gekommen?
                                    ... Werd mal weiter drüber Nachdenken. Eure Elisa