Samstag, 25. Juni 2011

"Hör auf zu quatschen, geh hinein!"


wie prägt denn Christus in uns heute die Gesellschaft?
Man kann ein Verfahren anwenden, die Eigenschaften bzw. Merkmale von Personen, Personengruppen oder Organisationen zu erfassen.
Aber mache mir doch mal deutlich, wie man mit der Auswertung eine Gesellschaft prägen könnte, die liebt, wie Christus liebt. Sowas “funktioniert” ja nicht mal unter Christen.
Die Frage ist doch. Warum konnte Hudson Taylor, Georg Müller, Dwight L. Moody tun, was sie taten.
Es ist richtig! Man schaue um sich her. Was hat Gesellschaft verändert.
Nun scheint mir aber, dass man nicht nach dem Geheimnis Gottes fragt, wo bei den Menschen Gottes das Geheimnis verborgen ist.
Sicher gibt es auch qualitative Tests, die Verhalten „provozieren“, welches durch eine Fachperson (Psychologen) qualitativ bewertet oder gedeutet werden (Deutungstests) können.
Storch schreibt: “Leider ist mir keine Veröffentlichung bekannt, die Faktoren analysiert die gesellschaftliche Veränderungen begünstigen.”
Oh, da kann ich dir helfen:
Faktor (lat. factor ‚Macher, Urheber‘) steht für:
Operand einer Multiplikation
eine spezielle von-Neumann-Algebra
Teilgraph in der Graphentheorie, siehe Glossar Graphentheorie#F
Werkmeister einer Buchdruckerei (veralteter Ausdruck), siehe Druckersprache #F
Leiter einer Faktorei
unabhängige Variable im psychologischen Experiment
1.Hebr. 11,3: Durch Glauben verstehen wir, daß die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind,
2. ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden.”(5,8f.)
Ich weiß, was Storch sagen will. Aber hier ist Strategie und Analyse so falsch wie bei dem Volk, das nach Kanaan sollte.
"Hör auf zu quatschen, geh hinein!"