Sonntag, 26. Juni 2011

Wie sehe ich Jesus? Oder: Grundsatztheologie versus Situationstheologie Irrlehre    Lehren ist Irre!
Grundsatztheologie kennt jeder! Z.B.: keiner kann Gott nahen ohne seinen Sohn Jesus Christus. Keine Beziehung mit Gott ohne den Sohn.
Situationstheologie kann eine völlig andere Sprache sprechen und dann genauso richtig sein, nämlich: Ich hab nach Gott geschrien, und Gott war mir nah, wie nie zuvor. Von Jesus hab ich da noch nichts gewusst.
Auch innerhalb der Christenheit gibt es ein Beispiel: Grundsatztheologie sagt: Joh. 4, 24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten. 
Situationstheologie: Immer wenn ich die Lieder sang, empfand ich, dass ich Gott anbetete.
Verwechsele ich aber jetzt Grundsatztheologie mit Situationstheologie, wird daraus eine Irrlehre.
Beispiel: Situationstheologie : „Du musst die Bibel lesen um Gott zu verstehen, sie ist Gottes Wort.“
Grundsatztheologie: SPIRITUS VIVIFICAT. der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig" (2. Korinther 3,6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen