Donnerstag, 21. Juli 2011

Brauchen Menschen Christus?


Brauchen Menschen Christus?

Es ist dem Menschen-aus seiner Sicht- nicht erkennbar, warum er an einen Gottes Sohn glauben soll, um eine Beziehung mit Gott haben zu können. Dies sehen wir an den vielen Religionen und anderen spirituellen Ansätzen.

Auch ist es dem christlichen Autor möglich – die Bücher und Predigtlandschaft zeigt dies zu genüge,  eine Beziehung mit Gott zu beschreiben, ohne auf die Frage gründlich einzugehen, warum hatte man diese Beziehung zu Gott ohne den Christusglauben nicht!

Sicher würde die Erbsünde (Adam und Eva), die Theologie der Erbsünde und der Fall aller Menschen angewendet –die logisch erklärt, warum alle Menschen die Erlösung brauchen, ohne zu erklären, warum Christus nicht aus dieser Erblinie stammt, obwohl er doch als Mensch und Gottes Sohn bezeichnet wird.


Viele Menschen erfreut die Vorstellung an einen Gott, mit dem man reden kann, der seine Gegenwart kundtut, hilft in Not ect. Solche Christen finden wir in der Kirchenlandschaft überrall. Und ich selbst verstand die Kreuzestheologie früher auch nicht, brauchte diese nicht. Gottes Geist war mir nah, obwohl ich nichts verstand. Ich muss ja auch nicht alle Wunder der Erde verstehen, auf das die Vitamine wirken, die ich zu mir nehme.

Aber war ich erlöst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen