Samstag, 4. Juni 2011

Gestern hat mich jemand zum Wiedergeborener Christ gemacht

Ich musste einkaufen! Und da trifft man viele alte Gemeindemitglieder, die man seit Jahren kennt, aber nicht unbedingt besuchen will, weil die Interessen doch zu verschieden sind. Man besucht sich in der Gemeinde bei Geburtstagen, hält sich gegenseitig eine liebe Rede, und hat bei Bibelgeschichten einige Übereinstimmung.
Man fragt sich gegenseitig, wie es denn geht, ob man mehr Hilfe zu hause braucht, oder doch alleine noch mit sich und dem Haushalt umgehen kann.

Doch dann fiel mir auf, das mein Gegenüber mich zu einem Wiedergeborenen Christen machte. Und sich selber auch. Das machte mich doch stutzig! Der Umgang mit diesem Begriff aus der Bibel ist heute ja sehr verbreitet. Ich bin erstaunt wie schnell man wiedergeborener Christ wird.
Was damit gemeint war von meinem Gegenüber, darüber will ich nicht spekulieren. Sicher wollte auch eine Gruppenzugehörigkeit ausgerufen werden. So ist das wenn Meinungen zu sogenannten Glaubenssätzen werden. Nach Bedeutung und Inhalt wird nach meiner Einsicht nach einer Weile nicht mehr gefragt.
Was aber können wir über Wiedergeburt/Geborene aus Geist  (im christlichen Sinne) sagen?
"6 Was vom Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und was vom Geist geboren wird, das ist Geist." Buch: Evangelium nach Johannes, Kapitel 3.


Vom Geist geboren sein besagt hiernach, dass Jesus antwortete: Vers 6: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen. ebd.
Wer aus Wasser und Geist geboren ist  im  Reich Gottes. (Ich weiß, das manche Christen hier einer Ewigkeitsvertröstung erliegen, die sie als Lehrmeinung inne haben.) Schaut man auf den Satz der Verneinung bei 3,6 so ist meine Umkehrformung korrekter als die auf Hoffnung gelegte Aussage.

Es gibt einen Hoffnungsvollen Umgang mit Gott. Und diese Menschen wissen, das sie Christen sind, und nicht Wiedergeboren. Oder besser noch: Sie sind Christen ohne speziallettikett: born again.
Übrigens: Ist Jesus nicht auch aus Geist geboren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen